Wir über uns

Der Heimatverein Poppenweiler hat sich die Erhaltung und Vermittlung des ländlichen Brauchtums zur Aufgabe gemacht, insbesondere die Pflege des Kulturgutes der ehemaligen Gemeinde Poppenweiler.

Der Verein wurde 1979 gegründet und hat in dem historischen Gebäude, Reinhold-Maier-Str. 31, sein Zuhause. In einem für diese Region typischen Wohn- und Wirtschaftsgebäude hat der Verein auf drei Etagen Gegenstände aus dem Alltagsleben unserer Vorfahren zum Anschauen und Anfassen ausgestellt. Durch den demografischen Wandel und die damit einhergehenden Veränderungen der gesellschaftlichen und sozialen Strukturen sehen wir die Notwendigkeit, die Lebens- und Arbeitsweise einer vergangenen Zeit  in Erinnerung zu halten. Wir sind stolz darauf, viele Gebrauchsgegenstände zusammen getragen zu haben, die einen einschneidenden Wandel erfahren haben. Der Verein konnte 2019 auf ein 40-zig jähriges Bestehen blicken.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde der Verein 2017 von der Bürgerstiftung Ludwigsburg mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Bürgerstiftung verfolgt das Förderziel, Vorhaben, Veranstaltungen und Projekte zu unterstützen, die auf bürgerschaftlichem Engagement basieren und dem Gemeinwesen der Stadt Ludwigsburg zu Gute kommen.

Neue Mitglieder und Förderer sind herzlich willkommen. Unser Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen 12,50 EURO und für Familien 15,– EURO.

Die aktiven Vereinsmitglieder treffen sich dienstags ab  19.00 Uhr im Dorfmuseum.

Das Dorfmuseum kann im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Terminvereinbarung besichtigt werden.

Dem Verein stehen vor:   Günther Albrecht, Tel. 07144-6514

Hilde Klotz, Tel. 07144-14777