Dorfmuseum Poppenweiler

In dem historischen Gebäude hat der Heimatverein Poppenweiler seit 1982 sein Zuhause. Eigentlich sollte das Gebäude einem Straßenbau weichen (Verschwenkung Kelterplatz). Nachdem dieses Vorhaben nicht verwirklicht wurde, bekam der Heimatverein das Anwesen von der Stadt Ludwigsburg zur Nutzung als Museum überlassen.  Am 24.Oktober 1982 wurde dieses im Rahmen einer Sichelhenket erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem für diese Region typischen Wohn- und Wirtschafts-gebäude hat der Verein auf drei Etagen Gegenstände aus dem Alltagsleben unserer Vorfahren zum Anschauen und Anfassen ausgestellt. Ein Rundgang durch die Räumlich-keiten vermittelt einen nachhaltigen Eindruck über die Lebens- und Wirtschaftsweise der damaligen Bevölkerung und seiner Zeit. Das Dorfmuseum kann im Rahmen von Veranstaltungen oder nach Terminvereinbarung besichtigt werden.

Kommentare sind geschlossen.